Überspringen zu Hauptinhalt

Mit dem Fahrrad Senegal und Gambia erleben

Senegal, das Tor zu Schwarzafrika

Rundkurs ab/ bis Banjul (Gambia) durch den tropisch grünen Süden des Senegal.

Das Besondere Relaxtour Leistungen Reiseverlauf

Termine 2020 und 2021

Gambia/Senegal – 2 oder 3 Wochen im Süden

Relaxtour tropischer Süden;  zwei Wochen Fahrradreise ab Banjul
Um Weihnachten und ein zweiter Termin im Februar 2021:
14.12. – 27.12.2020 und 01.02. – 14.02.2021
Derzeit ist die Grenze zw. Gambia und Senegal noch geschlossen und es ist unklar, wann Reisen wieder stattfinden können.
Preis (ohne Flug):  1.330,- €Tourenleitung Stefanie Raetsch
Sowie eine 3-Wochen Tour für sportlich fahrende Radler vorauss. 18.11. – 08.12.2020 mit Michael Franke in Gambia/ Senegal und Guinea-Bissau. Details
Preis
(ohne Flug): 1.380,- €

Mit dem Fahrrad durch Senegal von Nord nach Süd (ab Dakar)

Die Tour von Dakar nach Ziguinchor bieten wir vorerst nicht mehr an. Mit dem neuen Flughafen, den Autobahnen und den vielen Autos macht das keinen Spaß mehr. Der Süden ist landschaftlich und mit seiner teilweise noch vorhandenen traditionellen Kultur sehr viel interessanter und manche Unterkünfte sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Eine Senegal Radtour buchen

Die Radtouren nach Senegal und Gambia sind abgestimmt auf Flüge mit Brussels Airlines. Wir vermitteln ihnen gerne einen günstigen Flug.
Wir fahren mit den eigenen Rädern auf gut asphaltierten Straßen durch die Anbaugebiete von Reis und Erdnuss, gelegentlich auch auf Pisten durch die Dörfer. Wir baden im Atlantik, besuchen Sehenswürdigkeiten von Senegal und Gambia und lernen einige Selbsthilfeprojekte kennen. Interessierte und freundliche Menschen begegnen uns überall. Außerhalb der Touristenhotels am Strand wird der Reisende noch als Gast empfangen.

Radfahren in Gambia/Senegal – Relaxtour tropischer Süden

Wir akklimatisieren uns in einem von Deutschen geführten Camp bei Banjul. Die übrigen Unterkünfte sind überwiegend von Gambianern bzw. Senegalesen geführt und bieten beste Gelegenheit, hautnah mit dem Leben der Diola in Kontakt zu kommen. Die Bewohner der Casamance freuen sich sehr über Touristen in der wenig besuchten Region. Noch oft sind wir in vielen Dorfcampements* die einzigen Gäste. An manchen Orten können auch Entwicklungsprojekte besucht werden, in denen Alphabetisierungs-, Handwerks- und Lebensmittelkonservierungskurse für die Dorfbevölkerung angeboten werden.
Auf dem Fahrrad im Senegal durchqueren wir einen großen Teil der westlichen Casamance. Die Strecken sind überwiegend gut geteert. Wir genießen die Ruhe auf verkehrsarmen Straßen, die sich meist eben durch Reisfelder, Obstplantagen schlängeln. Riesige Mahagoni- und Kapokbäume ziehen an uns vorüber und überall zirpt und zwitschert es. Der relativ dichte Baumbestand bietet einer reichen Vogelvielfalt eine Heimat.
Wem zwei oder drei Wochen Afrika zu wenig sind, kann nach der Radtour gut noch eine Woche anhängen und sollte gleich einen entsprechend späteren Rückflug buchen.
*Einfache Unterkünfte, von den Dorfbewohnern selbst geführt. Die Einnahmen fließen zu gleichen Teilen ins Dorf, in die Erhaltung des Camps und an die jeweiligen Mitarbeiter.

Geführte Radtour für eine kleine Gruppe

Wir nehmen die eigenen Räder mit und fahren Tagesetappen von 40 bis 80 km -bei der Relaxtour 25 – 65 km mit einem Fahrtempo von ca. 18 km/h; kein Begleitfahrzeug. Wer nicht das eigene Rad mitnehmen will kann evtl. auch eines unserer Räder vor Ort mieten. Mittags wird ggf. eine größere Pause eingelegt, wenn wir noch nicht am Ziel angekommen sind. Übernachten in einfachen und auch in sehr guten Unterkünften. Bei hochsommerlichen Temperaturen kann es auch mal anstrengend werden. Alle Teilnehmer sollten bei guter körperlicher Verfassung sein. Es gibt kaum Steigungen. Das Fahrrad sollte einen stabilen Gepäckträger und eine gute Gangschaltung haben. Ein normales Stadtrad oder Tourenrad ist geeignet, alle Teile sollten aber in gutem Zustand sein. Der Reiseveranstalter ist seit mehr als 30 Jahren immer wieder im Senegal. Zwei Jahre arbeitete er dort mit einer Entwicklungshilfeorganisation. Er schrieb auch den Sprachführer „Wolof für den Senegal“.
Tourenleiterin Stefanie Raetsch ist Künstlerin und lebt seit 20 Jahren in Kafountine/ Senegal. Sie führt seit vielen Jahren Fahrradtouren für Afrika-erleben.
Ausführliche Informationen zur Reisevorbereitung werden mit der Anmeldebestätigung zugesandt.

Mindestteilnehmerzahl 5, maximal 12 Personen

Das Besondere – Relaxtour tropischer Süden

– Auf Gambias Küstenstraße nach Süden
– Zum oft gelobten und idyllisch gelegenen Tumani Tenda Dorfcamp
– Übernachten in den künstlerisch gestalteten Gästewohnungen der Tourenleiterin in Kafountine
– viel Zeit für Besuche von Museum, Strand, Fischerhafen, Frauenbildungsprojekt und tradititionellen Kulturevents
– Möglichkeit einen Trommelkurs zu belegen
– der eindrucksvolle Impluviumbau im traditionellen Stil des Dorfcamps von Affiniam
– Besuch einer Cashew-Fabrikation
– Einblick in die alte Kultur der Diola
– Erleben eines friedlichen Miteinanders von Animisten, Christen und Muslimen.

Leistungen

– Transfer vom/ zum Flughafen Banjul
– alle Übernachtungen mit Frühstück (auch mal Doppelzimmer mit französischem Doppelbett); EZ nur möglich soweit wie vor Ort verfügbar
– Deutsche Tourenleitung
– Link zum Afrika-erleben Informationspaket zu Land und Strecke
– Besuch von Bildungsprojekten

Im Reisepreis nicht enthalten

– Flug + Anreise zum Flughafen; besonderes Essen während des Fluges
– Fahrradmitnahme; Brussels Airlines berechnet etwa 100 Euro pro Strecke (wird aber nicht immer verlangt)
– Visagebühren (derzeit frei für deutsche Staatsbürger)
– Eintrittsgebühren für zusätzliche, nicht aufgeführte Programmpunkte
– zusätzliche Fahrten oder Transporte mit Buschtaxi oder Piroge
– Transporte, die z.B. aufgrund von Pannen oder Krankheit für einzelne Personen notwendig sein könnten.
– Verpflegung

Tropischer Süden – Radtour ab Banjul/ Gambia
2 oder 3-Wochen-Relax-Tour in Gambia und dem südlichen Senegal (Casamance-Region)
Mit kurzen Strecken, mehreren Pausentagen, viel Zeit für Besuche und Begegnungen

Reiseverlauf Relaxtour tropischer Süden (3 Wochen)
Die Reihenfolge der Reisetage kann variieren

1. Tag
Flug ab Hamburg, Hannover, Berlin oder (LH) Frankfurt/ M., Stuttgart, München, … über Brüssel nach Banjul. Ankunft am Abend, Abholung, Abendessen in der Unterkunft, einem von Deutschen geführten Camp, 3 km von der Atlantikküste entfernt.
2. Tag
Akklimatisierung, Fahrräder zusammenbauen, kleine Probefahrt, erste Dorfbesichtigung, Strandbesuch
3. Tag
Die Küstenstraße nach Süden bis Kartong, unterwegs ein Museumsbesuch (40 km)
4. Tag
Auf guter Teerstraße mit kurzem Marktbesuch in Brikama, dann zu dem idyllisch gelegenen Dorfcamp Tumani Tenda (50 km)
5. Tag
Pausentag. Möglich sind u.a. eine Einbaumtour ins Nachbardorf, Dorfbesichtigung oder ein Waldspaziergang
6. Tag
Über die senegalesische Grenze in die Casamance nach Diouloulou, Baden im Fluss ist möglich (40 km)
7.  Tag
Auf schwach befahrener Straße nach Bignona (55 km)
8. Tag
Radfahrt zu dem idyllisch am Rande der Mangroven gelegenen Dorfcamp von Kubalan
9. Tag
Radfahrt in die Regionalhauptstadt Ziguinchor.  Besuch des französischen Kulturzentrums und des Handwerksmarktes. Die Stadt hat noch viele alte Kolonialvillen, Cafés, Internet … (25 km)
10. Tag
Radfahrt nach Oussouye und Besichtigung der Cashewfabrikation (45 km)
11. Tag
Pausentag in Oussouye. Spaziergänge und evtl. ein Besuch beim Animisten-König
12. Tag
Mit dem Boot nach Enampore
13. Tag
Morgens zurück nach Ziguinchor und um 14:00 Uhr mit der Dorfpiroge nach Affiniam (30 km)
14. Tag
Piste und Teerstraßen durch eine Teakplantage nach Baila (55 km)
15. Tag
Über Diouloulou nach Kafountine (60 km)
16. Tag
Kafountine: Strand, Fischerhafen, Ortsbesichtigung …
17. Tag
Strandwanderung zum Nachbarort Abéné, Rückweg ggf. per Taxi (10/ 20 km)
18. Tag
Projektbesichtigungen (Alphabetisierung/ Frauenausbildung/  Permakultur); nachmittags zurück nach Diouloulou (25 km)
19. Tag
über die Gambiagrenze zurück nach Sukuta (65 km)
20. Tag
Morgens packen, nachmittags noch mal Strand, ggf. müde Muskeln massieren lassen, abends Rückflug
21. Tag
Ankunft Brüssel und Weiterflug nach Deutschland
(km-Angaben ungefähr; gesamt etwa 420)

Der detaillierte Reiseverlauf als pdf zum Download – Relaxtour ab Banjul
Der detaillierte Reiseverlauf … Tropischer Süden – 2-Wochen in Gambia und dem südlichen Senegal

Reiseverlauf Relaxtour tropischer Süden 2 Wochen
Die Reihenfolge der Reisetage kann variieren

1. Tag
Flug über Brüssel nach Banjul. Ankunft am Abend, Abholung, Abendessen in der Unterkunft, einem von Deutschen geführten Camp, 3 km von der Atlantikküste entfernt.
2. Tag
Akklimatisierung, Fahrräder zusammenbauen, kleine Probefahrt, erste Dorfbesichtigung, Strandbesuch
3. Tag
Die Küstenstraße nach Süden über Tanji (mit Museumsbesuch) nach Tujereng oder bis Kartong. Baden im Meer ist möglich (20 / 45 km)
4. Tag
Auf gut ausgebauten Straßen zur Grenze nach Diouloulou, Baden im Fluss ist möglich (50 / 55 km)
5. Tag
Auf  gut asphaltierter Straße durch die Dörfer in die Kleinstadt Bignona, Stadtrundgang mit Marktbesuch, Internet, evtl. Geldautomat. 55 km
6. Tag
Radfahrt zu dem idyllisch am Rande der Mangroven gelegenen Dorfcamp von Kubalan; nachmittags geführter Spaziergang durch den Heiligen Wald. 35km
7.  Tag
Halb auf Piste, halb auf Pflasterstraße über den Damm in die Regionalhauptstadt Ziguinchor. Zu Fuß erkunden wir die Stadt mit seinen alten Kolonialbauten und dem Handwerkermarkt. Abendessen in der Oase des französischen Kulturzentrums. (Internet und Geldautomaten) 25km
8. Tag
Mittags mit der Dorfpiroge durch die Mangroven nach Affiniam, Wohnen in einem imposanten Impluviumbau im traditionellen Stil der Diola.
9. Tag
Auf verschlungenen Wegen und neuen Straßen über die Dörfer zum ruhigen Campement von Baila, evtl. Ausbildungsprojektbesuch, abends Spaziergang durch das Dorf und Sonnenuntergang über den Mangroven; 55 km
10. Tag
Über Diouloulou an die Atlantikküste nach Kafountine. Übernachten in den Gästewohnungen der Tourenleiterin (Internet im Ort möglich); 60 km
11. Tag
Morgens freies Programm. Strand, Animistenmuseum, Ortsbesichtigung… Nachmittags Rückfahrt nach Diouloulou; 25 km
12. Tag
Rückfahrt zum Ausgangscamp (kann ggf. auch auf halber Strecke unterbrochen werden und am nächsten Tag weiter); 65 km
13. Tag
Abschlusstag und abends zum Flughafen
14. Tag
Ankunft Brüssel und Weiterflug nach Deutschland

Anmerkungen

Der Reisepass muss über den Reisezeitraum hinaus noch sechs Monate gültig sein; Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Eine Malariaprophylaxe wird empfohlen, ebenso sollte man den Stand seiner Tetanus und Polioschutzimpfung überprüfen.

Mehr zu Senegal

Ausführliche Reiseberichte und kurze Kommentare/ Rückmeldungen zu den Fahrradtouren in Senegal und Gambia
Kauderwelsch Sprachführer Wolof für den Senegal von Michael Franke
Senegalesische Literatur
Selbsthilfeprojekte
Gästewohnungen in Kafountine bei Tourenleiterin Stefanie Raetsch
Landeskunde Senegal und Gambia – Quellen und Links im Internet
Kreative Müllentsorgung in Kafountine/Senegal: Projekt Kaf Setal (sauberes Kafountine)
Mehr zur Casamance Region
Infoheft zur Senegal Radreise ab Dakar bzw. ab Banjul (Gambia)

Stand: 01.09.2020

An den Anfang scrollen