Überspringen zu Hauptinhalt

Burkina Faso Radreise Tourbeschreibung Tag für Tag

vorgesehener Reiseverlauf

Dieser Reiseverlauf stellt einen Vorschlag, basierend auf dem Verlauf der bisherigen Touren dar. Bei jeder Tour können auch neue Streckenabschnitte oder Unterkünfte ausprobiert werden oder -nach gemeinsamer Absprache- die vorgesehenen Abschnitte verändert werden.

1. Tag
Flug von Deutschland nach Burkina Faso. Am Flughafen die Räder zusammenbauen. Kurze Fahrt zur Unterkunft. Unsere Verpackungskartons folgen mit dem Auto. Ein erstes Bier im Hotel.

2. Tag
20 km
Ankommen in Ouaga, erste Rundfahrt durch die Stadt und den Stadtpark. Besuch eines Abfall-Recyclingprojektes.

3. Tag
65 km
Erste Ausfahrt zu den heiligen Krokodilen von Bazoulé. Die Fahrt führt durch die lebendigen Außenbezirke der Stadt, vorbei an den Gemüsefeldern und hinaus in die karge Steppe. Wer will und genug Mut hat, kann die Krokodile streicheln. Rückfahrt auf einer anderen Strecke weiter nördlich.

4. Tag
20 km
Per Bus nach Südwesten, in die zweitgrößte Stadt des Landes, Bobo-Dioulasso. Alte Kolonialarchitektur mit breiten, beschatteten Alleen. Berühmt ist die 1880 erbaute Dioulassoba Lehmbaumoschee und das Bahnhofsgebäude.

5. Tag
10 km per Rad und 4 km zu Fuss

Ausflug auf einer Piste zu einer traditionellen Opferstätte und heiligem Ort in den Felsen. Nach einer kurzen Radfahrt auf holpriger Piste gehen wir zu Fuß zur Opferstätte. Danach geh es weiter zu Fuß in die Talebene. Auf dem Rückweg begleiten uns viele Frauen, die meist Holz oder andere Waren durch die Felsen hoch tragen. Wer will, kann am Nachmittag noch in die Stadt.

6. Tag
75 km
Start zur Tour nach Südwesten, auf asphaltierter Straße Richtung Orodara. Mittagspause unterwegs; anschließend weiter nach Orodara. Anfänglich befinden wir uns noch in der trockenen Steppe, bis sich nach und nach die Vegetation verdichtet und Wälder die Straße säumen. Mit etwas Glück sehen wir unterwegs bunte Vögel.

7. Tag
50 km
Ausflug auf kleinen Pfaden und ohne Gepäck nach Moussodougou. Heute ist die Strecke das Ziel. Wir haben Zeit und können uns die Hibiskus- und Baumwollfelder genauer ansehen. Immer wieder trifft man auf nette Leute, bizarre Rundhütten und Getreidesilos wie kleine Türmchen.Je nach Wunsch können wir auch bis zum See von Moussodougou weiterfahren.

8. Tag
75 km
Von Orodara zu den beeindruckenden Felsnadeln von Sindou. Nach rund 10 Kilometer verlassen wir für die nächsten Tage die Asphaltstraßen. Wir fahren durch Mangoplantagen, vorbei an süß duftenden Cashewbäumen, Hibiskus- und Baumwollfeldern, kommen durch Dörfer, sehen die ersten Sandsteinfelsen bis wir schließlich das großartige Szenario der Falaise de Sindou und erste Reisfelder erleben.

9. Tag
Wir wohnen in einer Rundhüttenanlage eines lokalen Hilfswerks, wo auch einer der Lehrer der Schule wohnt. Ein Einheimischer führt uns durch die verschiedenen Quartiere des Dorfes und erklärt uns das tägliche Leben der Dorfbewohner (Töpfer, Schmiede, Bauern).

10. Tag
40 km und 3 km zu Fuß
Fahrt zu den Getreidespeichern von Niansongoni. Die Strecke führt teilweise durch Mahaghoni-Baumalleen. Das etwas schwierige Gelände fällt uns leichter, da wir mit reduziertem Gepäck unterwegs sind. Das einfache aber sehr gemütliche Campement liegt unter den Felsen mit den Vorratsspeichern, welche wir in einem kurzen Fußmarsch besuchen. Abends geniessen wir vom Berg aus den Sonnenuntergang über der Steppe von Mali.

11. Tag
Ruhetag. Wer will, kann Ausflüge nach Mali (ca. 10km) oder/und nach Baguera unternehmen. Gegebenenfalls können wir auch eine kleine Wanderung auf den nahen Berg unternehmen.

12. Tag
53 km (65km)
Wir fahren auf der gleichen Strecke nach Sindou zurück oder alternativ um die Reisfelder via Faon und Niantono, Kankaalaba nach Sindou. Die Alternativstrecke ist anstrengender und nur für stärkere Fahrer machbar (330 Hm).

13. Tag
0 (30 km)
Je nach Programm vom Vortag legen wir hier einen Pausentag ein oder nehmen die leicht ansteigende Strecke bis nach Kankaalaba. Von dort geht es durch schöne Mahaghonialleen bis in ein Schmiededorf. Anschliessend kehren wir zurück nach Sindou.

13. Tag
65 km
Rundfahrt Sindou – Niofila (See), Tourny, Kankaalaba, Sindou. Die Strecke führt durch landschaftlich abwechslungsreiche Gegenden mit etwas Steigung.

14. Tag
0 (25 km)
Ruhetag. Wer will, kann die Höhlen von Douna besuchen. Rückfahrt durch die Reisebene vor den Pic’s von Sindou.

15. Tag
45 km
Nach einem Besuch in der Primarschule fahren wir zum Lac de Tengréla, quartieren uns in einer kleinen Rundhüttenanlage ein. Am Abend lassen wir uns mit einer Piroge auf den See bringen um die Hippos zu bestaunen, die gemütlich im Wasser liegen.

16. Tag
30 km
Wir kaufen in Banfora ein und entfliehen danach der Hitze, indem wir uns bei und unter den Wasserfällen von Karfiguela abkühlen. Den Rest des Tages bleiben wir bei den Wasserfällen, um abends durch die Reisfelder zurück zum Campement zu fahren.

17. Tag
20 km
Je nach Wunsch die Besichtigung von Banfora (Markt), die Domes von Fabédougou und/oder noch mal Baden bei den Wasserfällen.

18. Tag
20 km
Durch die Zuckerrohrplantagen fahren wir nach Bérégadougou. Dort besichtigen wir die Cashewnusstrocknerei einer Selbsthilfegruppe von Frauen aus der Umgebung. Anschließend beziehen wir eine neu erstellte Unterkunft. Wir sparen uns dafür am nächsten Tag rund 20 km Strecke.

19. Tag
79 km
Wir fahren zurück nach Bobo-Dioulasso. Gut asphaltierte Straße, immer leicht bergauf und bergab. Unterwegs mehrere Pausen und am Nachmittag kommen wir in Bobo an.

20. Tag
42 km
Besuch im urwaldähnlichen Wald von Kou. Anschließend Baden im Fluß unter Bambushainen.

21. Tag
10 km
Morgens oder mittags mit einem Bus zurück nach Ouagadougou.

22. Tag
15 km
Besuch des Kunsthandwerkdorfes. Im Village Artisanal kann man ca. 30 Handwerkern und Künstlern bei der Arbeit zusehen. Es gibt qualitativ gute Arbeit zu sehen; der Besuch lohnt sich. Auf dem Rückweg ggf. eine Runde über Ouaga 2000, das Siedlungsprojekt für Luxuswohnungen. Abends Rückflug nach Europa.

22. Tag
Ankunft Brüssel am Morgen und unterschiedliche Anschlussflüge

Stand: 25.11.2013

An den Anfang scrollen